Zum Inhalt springen

Fahrt ins Blaue

Unsere „Fahrt ins Blaue“ begann mit einen Besuch in die Wallfahrtskirche nach Dettelbach wo Pfarrer Hartmann die Andacht zelebrierte anschließend erzählte  er uns näheres über die Wallfahrtskirche . 

Die Fahrt ging dann weiter, wo eine Reiseleiterin uns durch die romantischen Weinorte der Volkacher Mainschleife gezeigt hatte. 

Danach ging es nach Zeilitzheim zum Weingut Mößlein ,mit Seccoempfang  und weitere 3 verschiedenen Eigenbauweine mit Mineralwasser  probieren konnten.  Eine  reichhaltige Häckerbrotzeit war auch dabei.War auch ein Genuss. 

Mit froher Laune mussten wir uns verabschieden , wo dann in Volkach noch eine kleine Kaffeerunde zum Schluss stattgefunden hat.

War eine schöne Fahrt.


Jahreshauptversammlung 2022

Endlich nach 2 Jahren durften wir, der Frauenbund Hilpoltstein unsere JHV im Hofmeier-Saal  wieder abhalten. 

Renate Stark hat nach ihrer Begrüßung und einem Gedicht „Frauenbund ein Biotop„  die Mitglieder und Gäste alle herzlich willkommen geheißen.

Auch  unsere Verstorbenen sind mit einen Gebet bedacht worden.

Der geistliche Beirat Pfarrer Gerner sprach das geistliche Wort an uns Frauen. 

 

Den  Tätigkeitsbericht, anhand von Bildern, erzählte Renate Stark von den Jahren März 2020- bis Mai 2022. 

Danach kam die Schatzmeisterin Marianne Stadler,  die uns die Finanzen dargelegt hat. Das Protokoll las Michaela Meixner von 2020 vor .

Schatzmeisterin Marianne Stadler überreichte die Spenden an die Ukraine-Hilfe mit  1200.- Euro.  Ansprechpartner war Gemeindereferentin Agnes Meier.  Ebenfalls an die Hilpoltsteiner 

Tafel  mit dem Vorsitzenden Lothar Pauli mit einer Spende von 600.- Euro.

 

Als Neumitglied wurde  Gertraud Höhne-Russer mit einer Frauenbundtasse mit Pralinen begrüßt.

 

Als Information  wurde der Frauenbundfilm „Was macht der Frauenbund alles„ vorgeführt. 

Unsere Mitglieder war das ein Anliegen wie der Frauenbund aufgegliedert ist und welche Verbände sich darunter befinden. 

Die weiteren Veranstaltungen bis Ende Juli  wurden vorgelesen .

Mit Friedensgebet und Bundesgebet ist die JHV 2022 beendet worden.

 

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Maiandacht in Pappenheim

Die Frauenbundmitglieder Hilpoltstein  haben sich in Pappenheim in der schönen  Weidenkirche zur Maiandacht getroffen . 

 Die Maiandacht wurde von den Teammitgliedern  unter den Thema  „Maria als Wegbegleiterin“   organisiert  und vorbereitet und von Maria Seitz musikalisch begleitet.

Anschließend ging die Fahrt nach Treuchtlingen weiter in Anja`s Museumscafe .


Kontaktdaten des KDFB Hilpoltstein

Frauenbund Hilpoltstein

Teamsprecherin
Renate Stark
Sudetenstraße 10
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 3848
Mobil: 0171 9385426